Ein Zuhause fürs Lernen: Fortschritte für Bildung und Chancengleichheit in Mashati

Ein Zuhause fürs Lernen: Fortschritte für Bildung und Chancengleichheit in Mashati

Die Gemeinde Mashati setzt sich mit großem Engagement dafür ein, den Mädchen eine bessere Chance auf Bildung zu bieten und sie vor den negativen Folgen einer möglichen frühen Schwangerschaft zu schützen. Eine frühe Schwangerschaft führt oft zum Abbruch der schulischen Ausbildung und verhindert somit, dass Mädchen ihr volles Potenzial entfalten und wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen können. Deshalb wird in Mashati eine Umgebung geschaffen, die den Mädchen sowohl Zeit als auch Raum zum Lernen gibt – und sie von der täglichen Hausarbeit befreit.

Dank der Unterstützung der Regierung sowie von EliOra Spendenmitteln (u.a. aus der tollen Spende vom KG Ponyhof Weinmarkt) konnte ein bedeutender Schritt in diese Richtung getan werden. Die Regierung hat sich nicht nur für die Weiterqualifizierung der Schüler bis hin zum A-Level High-School entschieden, sondern auch die Aktivitäten von ElimuBora, unsere lokalen Partner Initiative, anerkannt und unterstützt. Als Teil dieses Entwicklungsprozesses wurden bereits moderne Laborräume für Biologie, Chemie und Physik geschaffen, die den Schülern eine praxisorientierte Ausbildung ermöglichen und ihnen den Zugang zu hochwertigen Lernressourcen bieten.

Ein weiterer großer Fortschritt ist die Fertigstellung der Mädchen-Dormitories für die Highschool-Klassen im Juni 2024. In diesen neuen Unterkünften finden bis zu 80 Mädchen Platz. Die Einrichtungen umfassen einen Versammlungsraum, einen Speisesaal und Schlafräume, die den Mädchen eine sichere und förderliche Umgebung bieten, um sich auf ihre Bildung zu konzentrieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die schulische Ausbildung der Mädchen zu verbessern und sie vor den Herausforderungen des Alltags zu schützen.

EliOra hat einen wesentlichen Beitrag zu diesem Projekt geleistet und konnte insgesamt 17.000 Euro an Spendenmitteln bereitstellen. Im Juli 2024 sollten die ersten Schülerinnen in die neuen Gebäude ein, ein bedeutender Moment für die Gemeinde und die Bildungslandschaft von Mashati.

Während kurz vor Einzug gab es jedoch ein Missverständnis zwischen der lokalen Regierung und der Schule als Jungen versehentlich in das Mädchenwohnheim geschickt wurden. Die Regierung hat jedoch schnell reagiert und zugesagt, ein weiteres Gebäude zu finanzieren, um dieses Problem zu beheben und die Privatsphäre sowie die Sicherheit der Mädchen zu gewährleisten. Das Fundament für dieses neue Gebäude ist bereits fertiggestellt und es wird erwartet, dass es bald für die Mädchen bereitsteht. Dies wurde im November 2024 vor Ort besichtigt und stellt einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung des Bildungsprojekts dar.

Mit dieser umfassenden Unterstützung und den laufenden Investitionen wird die Gemeinde Mashati weiterhin eine Umgebung schaffen, in der Mädchen die Möglichkeit haben, ihre Ausbildung abzuschließen, ihre Träume zu verwirklichen und eine selbstbestimmte Zukunft zu gestalten. EliOra ist stolz darauf, einen Teil dieses Fortschritts zu fördern und gemeinsam mit den Menschen in Mashati eine nachhaltige Veränderung zu bewirken.